SRG SSR

Civis Medienpreis 2017

SRG gewinnt zwei Preise der Civis-Medienstiftung

An der diesjährigen Preisverleihung der europäischen Civis-Medienstiftung in Berlin haben zwei (Ko-)Produktionen der SRG den Civis-Medienpreis gewonnen: Die Dokumentation «Ayham – mein neues Leben» (SRF) und der Fernsehfilm «Ne m’abandonne pas – Gib mich nicht auf» (RTS, Koproduktion).

Der europäische Civis-Medienpreis zeichnet Programmleistungen im Radio, Film, Fernsehen und Internet aus, die das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlichster Herkunft fördern. Auch dieses Jahr haben vier Unternehmenseinheiten der SRG (SRF, RTS, RSI, RTR) Beiträge eingereicht. Am europäischen Wettbewerb 2017 nahmen insgesamt 783 Programme aus 24 EU-Staaten und der Schweiz teil. 27 Programme waren zur Preisverleihung nominiert.

Die SRF-Dokumentation «Ayham – mein neues Leben», Gewinnerin des diesjährigen Sonderpreises «Fussball & Integration», handelt von einem Jungen, der zusammen mit seiner Familie vor dem Krieg in Syrien flüchtet. In der Schweiz beginnt für den 11-Jährigen ein neues Leben. Die ersten Monate sind hart, aber in der Schule freundet sich Ayham mit Klassenkameraden an, die gerne Fussball spielen. Der Trainer entdeckt sein Talent und ermöglicht ihm ein Probetraining beim Grasshopper Club in Zürich ...

Die ausgezeichneten (Ko-)Produktionen der SRG im Überblick: 

«Ayham – mein neues Leben»

Dokumentation, SRF 


Kategorie: Sonderpreis «Fussball & Integration»
Autoren: Ilona Stämpfli, Marek Beles
Redaktion: Ilona Stämpfli, Marek Beles (SRF)

«Ne m’aboadonne pas – Gib mich nicht auf»

Fernsehfilm von RTS, France Télévisions, Scarlett Production, TV 5 Monde und A Plus Image 6

Kategorie: Unterhaltung
Autoren: Françoise Charpiat, Aude Marcle
Regie: Xavier Durringer
Produktion: Joëy Faré (Scarlett Production)

Die SRG ist seit 2007 Medienpartnerin der Stiftung. Folgende SRG-Personen haben Einsitz in den Civis-Gremien:

  • Kuratorium: Roger de Weck, Generaldirektor SRG
  • Programmbeirat und Jury «Film und Fernsehen»: Mariano Tschuor, Leiter Märkte und Qualität SRG

  • Jury Radio: Lis Borner, Chefredaktorin Radio SRF

Eine detaillierte Übersicht der Preisträger 2017 findet man hier:
https://www.civismedia.eu/medienpreis/civis-preistraeger-2017/

Unternehmenskommunikation SRG

RSIRTRRTSSRFSWI